12.
05.

„Wenn der Himmel offen steht“ – Wort trifft Klang

Ein Abend für Herz und Seele - Helmut Degenhart liest; Martin Göth musiziert

Di 12.05.2026, 19.30 Uhr
Ort: Kolpingsaal Osterhofen, Seewiesen 6 ½, 94486 Osterhofen
Mitveranstalter: Kolping

Sie haben gemeinsam mehrere Musicals auf die Bühnen in ganz Süddeutschland gebracht, zahlreiche Lieder veröffentlicht und sogar eine Messe zum Domjubiläum geschrieben: der Texter Helmut Degenhart und der Komponist Martin Göth. Nun gehen die beiden zusammen auf eine musikalische Lesereise.
Am Dienstag, 12. Mai 2026, um 19.30 Uhr treten sie im Kolpinghaus, Osterhofen Seewiesen 6 ½. Veranstalter ist die Kolpingfamilie Osterhofen in Zusammenarbeit mit der KEB Deggendorf.
„Wenn der Himmel offen steht“ lautet das Thema des Abends – benannt nach einem Gedichtband von Helmut Degenhart, aus dem er lesen wird. Neben Gedichten zur Jahreszeit und zu aktuellen gesellschaftlichen Themen stellt er auch sein neues Buch „Kindheit, Kirche, Kamera“ vor. Die Geschichten schöpfen aus seinem reichen Erfahrungsschatz: aus fast vierzig Jahren journalistischer Tätigkeit, seinen Reisen sowie Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Kirche und Politik.
Martin Göth, bekannter Komponist und Musiker, präsentiert Lieder aus dem gemeinsamen Liederbuch „Lieder, die das Leben schreibt“ und Lieder aus diversen Musicals, die er mit Helmut Degenhart geschaffen hat. Der Ortenburger Kulturpreisträger freut sich schon auf den Kolpingsaal Osterhofen. Hier hat er mit seiner Musikgruppe Shalom 1984 das Musical „Franz von Assisi“ aufgeführt und 1985 das Musical „Abraham“, das er zusammen mit Helmut Degenhart kreiert hat.
Die beiden Künstler wünschen sich für die Besucher einen ebenso interessanten wie humorvollen und besinnlichen Abend. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Referenten

Helmut Degenhart

Martin Göth

KEB Deggendorf

Zum Inhalt springen